"Terug naar Toen" - Zurück nach damals
Dieses großartige "stoomtreinfestival" (Dampfzugfestival) bei unseren Nachbarn in den Niederlanden,
auf der Strecke Apeldoorn - Beekbergen - Loenen - Eerbeek - Dieren,
fand dieses Jahr mit EfW Beteiligung statt. Die Beteiligung war zwar nur als Besucher aber beim besten Willen nicht passiv.
Es gibt nur ein Fazit.
Wenn Sie die Möglichkeit haben einmal selbst dabei zu sein, dann nutzen Sie diese.
Es lohnt sich auf jeden Fall, schauen Sie selbst.
auf der Strecke Apeldoorn - Beekbergen - Loenen - Eerbeek - Dieren,
fand dieses Jahr mit EfW Beteiligung statt. Die Beteiligung war zwar nur als Besucher aber beim besten Willen nicht passiv.
Es gibt nur ein Fazit.
Wenn Sie die Möglichkeit haben einmal selbst dabei zu sein, dann nutzen Sie diese.
Es lohnt sich auf jeden Fall, schauen Sie selbst.
Im Internet machte der Flyer schon eine Menge Vorfreude.
Angekündigt waren eine Vielzahl von Lokomotiven.
Angekündigt waren eine Vielzahl von Lokomotiven.
Laut Fahrplan sollten 01 1075, 23 023, 23 071, 23 076, 41 241, 44 1593, 50 307,
50 3654, 52 3879, 64 615 und 65 018 eingesetzt werden.
Und dies sind nur die Dampfloks weiter Niederländische Dampfloks wurde ebenfalls eingesetzt.
Ich möchte jetzt schon verraten, es war nicht nur ein versprechen, alle Fahrzeuge waren im Einsatz.
50 3654, 52 3879, 64 615 und 65 018 eingesetzt werden.
Und dies sind nur die Dampfloks weiter Niederländische Dampfloks wurde ebenfalls eingesetzt.
Ich möchte jetzt schon verraten, es war nicht nur ein versprechen, alle Fahrzeuge waren im Einsatz.
Am Bahnsteig stand bei der Ankunft in Beekbergen schon die 50 307 mit ihrem Zug.
Das Personal stimmte sich noch einmal ab und los ging es nach Apeldoorn.
Das Personal stimmte sich noch einmal ab und los ging es nach Apeldoorn.
Am anderen Bahnsteigende machte sich 52 3879 fertig für den Zug nach Loenen bereit der schon am Bahnssteig stand.
44 1593 setzte um zum Bw und wurde dort restauriert.
Nachdem der Zug nach Loenen abgefahren war bot sich der Blick auf die 41 241 die den Zug vorher gezoge hatte.
Bei neun Loks unter Dampf braucht es auch entsprechend Kohlen.
Die Mannschaft der 23 023 macht es sich bei bester Laune in der Betriebspause auf der Bank bequem.
Mit dem nächsten Zug ging es nach Loenen, wo sich 23 071 an den Zug setzte und die Rückfahrt nach Beekbergen übernahm.
50 307 und 50 3654 hatten den Zug vorher nach Loenen gefahren und warten nun auf den nächsten Einsatz.
An den Zug 59 Loenen - Dieren setzte sich 65 018, eine weitere Deutsche Neubaulok.
Die 52 3879 erhält die nötige Pflege vom Personal.
In Loenen wurden auch Lokomobile vorgeführt. Hier bei der Vorführung des Sägegatters.
Zwei 23'er, die 23 023 und 23 076, machen sich bereit für den nächsten Zug nach Beekbergen.
Ausfahrt des Zug 46 nach Apeldoorn aus Beekbergen, mit der 50 3654 und 41 241.
Zum Abend des ersten Tag war eine Lokparade angekündigt.
Gut positioniert, gab es schon mal einen Blick über einen Teil der Diesellokomotiven des Vereins.
Gut positioniert, gab es schon mal einen Blick über einen Teil der Diesellokomotiven des Vereins.
Auch wenn man sie noch nicht sehen konnte, war die geräuschvolle Ankündigung nicht zu überhören.
Lokzug 779 mit den Dampfloks 01 1075, 23 076, 23 071, 23 023, 52 3879 und 50 307 fährt zur Nachabstellung nach Loenen.
Lokzug 779 mit den Dampfloks 01 1075, 23 076, 23 071, 23 023, 52 3879 und 50 307 fährt zur Nachabstellung nach Loenen.
Ein Nachschuss ohne Autos zeigt die ganze Pracht, leider aber auch dies ohne Sound.
Die 41 241 und 50 3564 fahren mit Zug 47 und den vielen Helfern des Vereins hinterher.
In Loenen wurden alle Fahrzeuge passend ausgestellt und boten hier noch einmal die Gelegenheit
sich alles anzusehen und mit den Personalen ins Gespräch zu kommen.
sich alles anzusehen und mit den Personalen ins Gespräch zu kommen.
Hier einmal ein Blick auf 23 023, 23 071 und 65 018 im Nachtlager.
Nach einer kurzen Nacht und mit Fahrrad bewaffnet ging es wieder an die Strecke.
Früh am Morgen müssen nun alle Fahrzeuge wieder zurück von an ihre Einsatzorte.
Hier sind gerade 41 241 und 65 018 auf dem Weg nach Beekbergen.
Hier sind gerade 41 241 und 65 018 auf dem Weg nach Beekbergen.
Der Nachschuss auf 65 018 gibt einen Blick frei auf die komplett ausgestattete Strecke
Apeldoorn - Beekbergen - Loenen - Eerbeek - Dieren des Vereins.
Neben den historischen Beschilderung des Bahnübergang gehören auch die Signalhinweistafeln rechts den Loks dazu.
Apeldoorn - Beekbergen - Loenen - Eerbeek - Dieren des Vereins.
Neben den historischen Beschilderung des Bahnübergang gehören auch die Signalhinweistafeln rechts den Loks dazu.
Güterzug 761 von Apeldoorn mit 41 241 kurz vor der Einfahrt von Beekbergen ....
.... quert die mit Posten gesicherte kleine Ortsstraße.
Für die nächste Fahrt nach Apeldoorn setzt 23 076 gerade an den Zug.
Nach der Restauration macht sich 01 1075 auf den Weg zum nächsten Einsatz.
Ein zufriedener, prüfender Blick verrät das alles Läuft.
Gerade diese kleinen Augenblicke mit dem Personalen und den ganzen
Helfern machte viel vom Reiz der Veranstaltung aus.
Gerade diese kleinen Augenblicke mit dem Personalen und den ganzen
Helfern machte viel vom Reiz der Veranstaltung aus.
An der Drehscheibe waren weitere Dieselloks gut beschriftet ausgestellt.
Hier die NS Diesellok 225.
Hier die NS Diesellok 225.
44 15 93 hatte leider ein technisches Problem und konnte am zweiten Tag nicht eingesetzt werden.
Das war zwar schade, wurde aber bestens durch die anderen Fahrzeuge ausgeglichen.
Das war zwar schade, wurde aber bestens durch die anderen Fahrzeuge ausgeglichen.
Die 65 018 machte an jedem Zug eine gute Figur ....
.... dies sogar auch von hinten beim Bekohlen.
Der Heizer der 52 3879 bringt den Zug 24 zufrieden von Loenen nach Beekbergen.
Der Güterzug 781 von VAM nach Beekbergen mit 50 3654 kurz vor Beekbergen ....
.... bot am Zugende auch noch die 50 307.
Am Kanal in Apeldoorn zog 65 018 den Zug 6 nach Apeldoorn.
Nach der Leistung vor dem Güterzug ging es für 50 3654 mit dem nächsten Zug nach Loenen ....
.... und später dann auch noch mit Zug 57 von Loenen nach Dieren.
Lok 65 415 rangierte die Wagen des Güterzug um, bevor dieser wieder auf die Strecke ging
Dieses Bild, eigentlich noch vom ersten Tag, zeigt das Halt zeigende Signal Richtung Dieren in Loenen.
Dies war en kleiner Foto Reigen von der diesjährigen Veranstaltung "Terug naar Toen".
Ich glaube ich habe am Anfang des Bericht nicht zuviel versprochen.
Für mich gilt, das war nicht das letzte Mal das ich in Beekbergen war.
Allein wegen der tollen Atmosphäre und auch wegen dem grandiosen Pfannkuchen- und Kuchenbäcker
zwischen Beekbergen und Loenen mit dem ich mich fürs nächste Mal verabredet habe.
Dies war en kleiner Foto Reigen von der diesjährigen Veranstaltung "Terug naar Toen".
Ich glaube ich habe am Anfang des Bericht nicht zuviel versprochen.
Für mich gilt, das war nicht das letzte Mal das ich in Beekbergen war.
Allein wegen der tollen Atmosphäre und auch wegen dem grandiosen Pfannkuchen- und Kuchenbäcker
zwischen Beekbergen und Loenen mit dem ich mich fürs nächste Mal verabredet habe.