125 Jahre Fichtelbergbahn
Hin und zurück mit dem 9-Euro Ticket
Im Sommer 2022, gab es drei Monate lang, das "9-EURO Ticket".
Das war für uns Eisenbahnfreunde wie gemacht, wenn es einem danach war ging es auf Reisen.
Was lag also näher, als damit einmal ins Erzgebirge, zur 125 Jahr Feier der Fichtelbergbahn, zu fahren.
Der Weg ist das Ziel.
Wenn Sie wollen fahren Sie gern einmal mit.
Das war für uns Eisenbahnfreunde wie gemacht, wenn es einem danach war ging es auf Reisen.
Was lag also näher, als damit einmal ins Erzgebirge, zur 125 Jahr Feier der Fichtelbergbahn, zu fahren.
Der Weg ist das Ziel.
Wenn Sie wollen fahren Sie gern einmal mit.
Los ging es in Soest, mit dem EUROBAHN ET 5.03 und RB 90007 nach Altenbeken und dann weiter zum ...
... ersten Zwischenstop im Harz. Ein wenig Dampfbetrieb mit der HSB 99 7245-6 vor Zug 8920 in Nordhausen.
Im Selketal ist es aber auch ohne Dampf schön. Zug 8952 HSB VT 187 011-2 in Strassberg.
Pause vom Zugfahren. Zug 8952 mit HSB VT 187 011-2 in Mägdesprung.
Nun ging es zufuss über Drahtzug weiter nach Harzgerode.
Nun ging es zufuss über Drahtzug weiter nach Harzgerode.
Dann wieder mit dem Zug nach Eisfelder Talmühle und mit HSB 99 7243-1 und Zug 8966 und 8967 über Hasselfeld nach Quedlinburg.
Am 2. Tag ging es zum Trainspoting nach Halle (Saale). Als kleiner Apetithappen FLIX Train FLX 1240 mit 182 522-3.
Ziel war aber Naumburg (Saale) mit dem kleinsten Straßenbahnbetrieb Deutschlands. TW 51 auf der Linie 4 am Hbf.
Blick auf die Werkstatt. TW 37 wird gerade auf dem Gleisdreieck davor gewendet.
TW 51 an Haltestelle Salztor, dass andere Ende der Linie 4.
Der 3. Tag galt der Reise ins Erzgebirge aber nicht ohne einen Zwischenstop in Leipzig Hbf.
Blick auf den Museumsbahnsteig mit E44 046, E04 01 und SVT 04.
Blick auf den Museumsbahnsteig mit E44 046, E04 01 und SVT 04.
Zum Kaffeetrinken ein Halt in Wolkenstein. Hier gab es noch ein Bild der IVK 99 1542-2 vorm Schlossberg.
Nächster Halt, Cranzahl. DB Ergebirgsbahn VT 642 731 auf dem Viadukt oberhalb des Ortes.
Umgesteigen in den Zug 1007 und dann mit SDG VIIK 99 1741-0 hoch nach Oberwiesenthal.
Kurz vor Neudorf gab es dann den ersten Blick auf den Fichtelberg mit Zug.
In Niederschlag steht SDG VIIK 99 1741-0 vor P 1010 und wartet auf die Zugkreuzung.
Der Heizerstellt dafür gerade die Einfahrtsweiche um.
Der Heizerstellt dafür gerade die Einfahrtsweiche um.
Lokführer von P 1008 SDG VIIK 99 1772-5 schaut zufrieden auf die Strecke.
Weiter geht es nimmer. SDG VIIK 99 1772-5 am Streckenende in Oberwiesenthal.
Oben angekommen. Oberwiesenthal Bf 893,962 m über NN.
SDG VIIK 99 1741-0 vor P 1011 kuz vor dem Bahnhof Oberwiesenthal auf dem Hüttenbachviaduk .
Ab Freitag wurde das 125 jährige Bestehen der Eisenbahnstrecke Cranzahl - Oberwiesenthal gefeiert.
Wenn auch schon am Vortag alles super lief und die Mitarbeiter ihr Bestes gaben, legten nun alle noch eine Schüppe drauf.
Man fuhr nicht nur von "O" nach "C" sondern gestaltete die Züge und alles drumherum noch passend.
Einfach Super, ein GANZ GROSSES LOB an alle.
Wenn auch schon am Vortag alles super lief und die Mitarbeiter ihr Bestes gaben, legten nun alle noch eine Schüppe drauf.
Man fuhr nicht nur von "O" nach "C" sondern gestaltete die Züge und alles drumherum noch passend.
Einfach Super, ein GANZ GROSSES LOB an alle.
Streckenkarte mit Station und Streckenprofil der Fichtelbergbahn.
SDG IVK 99 1608-1, Teamarbeit beim Umsetzen in Oberwiesenthal.
Das Ladegut des PmG, eine Schafherde, ist im Güterwagen DR GGwhEl 97-15-05 verladen.
SDG-F VIIK 99 1772-5 nebelt den Oberwiesenthaler Schuppen ein.
Neudorf Bf, SDG IVK 99 1608-1 vor Zug P 1020 nach Cranzahl und einfahrenden Zug P 1001 mit VIIK 99 1741-0
Neudorf Bf, SDG VIIK 99 1741-0 vor Zug P 1001 nach Oberwiesenthal. Der Schäfer hat bald die erste Runde hinter sich.
Cranzahl Bf, SDG IVK 99 1608-1 abgestellt mit Zug auf dem Nebengleis.
Cranzahl, SDG IVK 99 1608-1 beim Kohlenfassen.
Cranzahl Bf, SDG IVK 99 1608-1 in Dampfwolke trifft den DB Erzgebirgsbahn VT 642 731.
Cranzahl Bf, kurz danach komt schon SDG VIIK 99 1772-5 mit Zug P 1002 eingefahren.
Vierenstrasse, Verladung der Monsterrolllern in den Zug P 1003 nach Oberwiesenthal.
Kretscham-Rothensehma, SDG IVK 99 1608-1 vor P 1021 nach Oberwiesenthal bei der Einfahrt.
Kretscham-Rothensehma, SDG IVK 99 1608-1 vor P 1021 beim Wasserfassen aus dem Feuerwehrfahrzeug.
Kretscham-Rothensehma, SDG IVK 99 1608-1 vor P 1021 macht sich wieder auf dem Weg nach Oberwiesenthal.
Zwischen Kretscham-Rothensehma und Niederschlag, SDG VIIK 99 1741-0 vor P 1005 nach Oberwiesenthal.
Oberwiesenthal, SDG VIK 99 713 vor dem Lokschuppen bei den Vorbereitungen für den nächsten Einsatz.
Hammerunterwiesenthal, SDG IVK 99 1608-1 mit P 1023 nach Oberwiesenthal bei der Einfahrt.
Die Häuser im Hintergrund stehen bereits in Tschechien.
Die Häuser im Hintergrund stehen bereits in Tschechien.
Hammerunterwiesenthal Bf; SDG IVK 99 1608-1 setzt SDG Güterwagen DR GGwhEl 97-15-05 mit den Schafen aus.
SDG IVK 99 1608-1 mit P 1023 auf dem Hüttenbachviadukt kurz vor Oberwiesenthal.
Am Samstag wurden die Züge neu zusammen gestellt.
Auch die VIK 99 713 kam nun zum Einsatz.
Auch die VIK 99 713 kam nun zum Einsatz.
Oberwiesenthal Bf, Lokpersonal vor SDG VIK 99 713 und SDG IVK 99 1608-1 vor P 1020 nach Cranzahl.
Oberwiesenthal Bf, ein Ziegenhirt verlädt seine Herde in DR Güterwagen GGwhEl 97-15-05.
Vierenstraße, SDG VIK 99 713 und SDG-W IVK 99 1608-1 vor P 1020 bei der Ausfahrt nach Cranzahl.
Nach der Zugkreuzung in Neudorf kommt SDG VIIK 99 1772-5 mit P 1001 nach Oberwiesenthal den Berg rauf.
All dies ist bestens vom Wanderweg entlang der Strecke zu beobachten.
All dies ist bestens vom Wanderweg entlang der Strecke zu beobachten.
SDG IVK 99 1608-1 und SDG VK 99 713 vor P 1021 mit der Ziegenherde auf dem Weg nach Oberwiesenthal.
Auf den Regen hätten wir im Feld verzichten können, aber das gebotene Schauspiel hat uns entlohnt.
Auf den Regen hätten wir im Feld verzichten können, aber das gebotene Schauspiel hat uns entlohnt.
Auch die Visite in Vejprty (Tschechien) mit DB Erzgebirgsbahn VT 642 059 hat sich gelohnt.
Oberwiesenthal, der Urige TBR Oberdittmannsdorfer SKL vor SDG-F VIIK 99 1785-7 am Lokschuppen.
Oberwiesenthal, nachgebaut VIIK 99 785 und nur am überdimensionierten Lokführer zu erkennen.
Das Highlight am Abend. Lokparade mit Modell VIIK 99 785, SDG VIK 99 713, SDG IVK 99 1608 am Lokschuppen.
Lokparade mit SDG VIIK 99 1772-5, VIIK 99 1741-0, Modell VIIK 99 785 SDG VIK 99 713, SDG IVK 99 1608 am Lokschuppen.
Lokparade mit SDG VIIK 99 1772-5, VIIK 99 1741-0 passend beleuchtet.
Mit dem Stativ wäre noch ein wenig mehr drin gewesen.
Mit dem Stativ wäre noch ein wenig mehr drin gewesen.
Leider geht alles einmal zu Ende.
Am Sonntag ging es am Vormittag zurück in die Heimat.
Natürlich auch alles mit dem Nahverkehr und auch da hat alles super geklappt.
Nur zur Info, der Fernverkehr wäre unwesentlich schneller gewesen.
Am Sonntag ging es am Vormittag zurück in die Heimat.
Natürlich auch alles mit dem Nahverkehr und auch da hat alles super geklappt.
Nur zur Info, der Fernverkehr wäre unwesentlich schneller gewesen.
Letzter Jubilämspunkt aufmeiner Agenda war noch der Bf Annaberg-Buchholz Süd.
Der THALES Steuerwagen 926 202-2 und dei LDK 111 002-2 dienen dort der Erprobung der digitalen Stellwerkstechnik.
Der THALES Steuerwagen 926 202-2 und dei LDK 111 002-2 dienen dort der Erprobung der digitalen Stellwerkstechnik.