Ausflug 2019
ICE-Werk Dortmund – MEF Recklinghausen – Schiffshebewerk Henrichenburg
 
Unseren Ausflug zum 40 jährigen Vereins Jubiläum kann man unter dem Motto „modern bis historisch“ zusammenfassen.
 
Gestartet haben wir mit dem „modernen“ im ICE-Werk in Dortmund. In der 2 ½ stündigen Führung wurden uns Einblicke in die Arbeitsabläufe der ICE Wartung geboten. Das Werk wurde 2002 eröffnet und betreut Züge der Baureihe 403, 407, 411 und IC-Züge der Einsatzbahnhöfe Dortmund und Umgebung. Auf 4 Ebenen kann an den Zügen gearbeitet werden. An einem Zug der BR 411 wurden uns drei Ebenen gezeigt. Unterflur wird an den Drehgestellen und der Antriebstechnik gearbeitet. Seitlich wird die Entsorgung der Züge realisiert und die technischen Anlagen und Drehgestelle gewartet. In den Zügen erfolgt neben der Reinigung auch die technische Diagnose des Zuges.
Die Anlagen auf dem Dach werden nach Erdung der Fahrleitung dann noch von der 4 Ebene betreut.
Der krönende Abschluss war dann die Einfahrt eines Zuges der BR 407. 
Mit leichter Verspätung ging es dann zu den Modelleisenbahnfreunden Recklinghausen. 
Die Kollegen zeigten uns ihr Modellbahnreich und ihre tollen Anlagen. Die abwechslungsreiche H0 Anlage bot einiges an Fahrbetrieb, auch unter dem Motto „modern bis historisch“. Für ihre Schautage gibt es schöne Rangieranlagen, die auch erfahrene Eisenbahner sehr fordern können. Untertage geht es mit der Grubenbahn zur Kohle und die im Bau befindliche N-Bahn bot schon einen Vorgeschmack auf den zum Vorbild genommenen Recklinghauser Bahnhof. Detailreichtum bei der Gestaltung der Anlagen, wie Inneneinrichtungen der Gebäude und umfangreiche und wirkungsvolle Beleuchtung überzeugten. Da die Zeit wie immer zu schnell vergangen ist um alles anzusehen und zu besprechen, werden wir bald bestimmt noch einmal die Kollegen besuchen.
Zum Abschluss ging es dann nach Waltrop oder besser zum bekannten Schiffshebewerk Henrichenburg. In der Abendführung zeigte und erläuterte uns Frau Besweger mit viel technischen Knowhow das alte Schiffshebewerk von 1899. Mit ausgeklügelter Ingenieurskunst wurden dort bis 1969, in einem gigantischem  „Schiffs-Aufzug“ , Schiffe 14 Meter in die Höhe gehoben.
Da wir nun schon 6 Stunden unterwegs und auch viel gelaufen waren, kam es sehr gelegen, dass die Führung incl. Essen im nahegelegenen Restaurant Papachristos angeboten wurde. Hier klang der Ausflug dann gemütlich und lecker aus.
 
P1050483   EfW Gruppenfoto
 
P1050509   EfW ICE
 
190525 007
 
190525 019
 
190525 033
 
190525 076
Joomla templates by a4joomla