Besuch bei den Freunden der Museumseisenbahn Hamm
Die Fahrsaison der Museumseisenbahn Hamm bzw. Hammer Eisenbahnfreundene e.V.
war dieses Jahr wieder sehr umfangreich und ist noch nicht vorbei.
Um so mehr haben wir uns darüber gefreut das die Kollegen des Vereins sich die Zeit genommen haben und
uns einem umfassenden Einblick in die aktuellen Projekte und sogar einen vorsichtigen Blick in die Zukunft gewährt haben.
war dieses Jahr wieder sehr umfangreich und ist noch nicht vorbei.
Um so mehr haben wir uns darüber gefreut das die Kollegen des Vereins sich die Zeit genommen haben und
uns einem umfassenden Einblick in die aktuellen Projekte und sogar einen vorsichtigen Blick in die Zukunft gewährt haben.
Der 2. Vorsitzende Frank Strumberg lies es sich nicht nehmen und führte uns durch das Vereinsgelände.
Der MEH Wirtschaftswunderzug besteht aus einigen 3yg Pärchen.
Frank erläuterte uns die Geschichte der sogenannten Umbaudreiachser sehr anschaulich.
Frank erläuterte uns die Geschichte der sogenannten Umbaudreiachser sehr anschaulich.
Etwas besonderes ist der Mitteleinstieg-Steuerwagen B4ymgf im Bestand der MEH.
Dieser soll wieder aufbereitet werden und dann den Vereinszug ergänzen.
Dieser soll wieder aufbereitet werden und dann den Vereinszug ergänzen.
Vielleicht einmal sogar als funktionsfähige Steuerwagen.
Der Platz und einige dafür benötigte Utensilien sind schon vorhanden.
Der Platz und einige dafür benötigte Utensilien sind schon vorhanden.
Ein weiteres Highlight ist der vorhandene Heizwagen.
Dieser Wagen heizt die Wagen in der kalten Jahreszeit zusätzlich zur Lok.
Dieser Wagen heizt die Wagen in der kalten Jahreszeit zusätzlich zur Lok.
Da der Wagen in den letzten Jahren anders genutzt wurde, steht aber auch hier noch eine Menge Arbeit an.
Im Lokschuppen stehen wohl behütet die V 200 033, RLE D 52 ...
... und auch noch die V 60 615 und warten auf den nächsten Einsatz nach Lippborg oder zum Weihnachtsmarkt.
Vor dem Schuppen stehen gerade die aktuellen Zugpferde.
Die letzte Fahrt nach Kobern-Gondorf mit der 194 158 war ein voller Erfolg.
Die 212 079 steht schon bereit für die kommende Fahrt zum Baldeneysee. Viel Vergnügen.
Die letzte Fahrt nach Kobern-Gondorf mit der 194 158 war ein voller Erfolg.
Die 212 079 steht schon bereit für die kommende Fahrt zum Baldeneysee. Viel Vergnügen.
Heimisch im Hammer Güterbahnhof war dieses Gespann:
Die DB 323 174 wird so machmal die RLE Wagen bewegt haben.
Hier den Wagon RLE 45 (ehem. 1515 bzw. 1001).
Die DB 323 174 wird so machmal die RLE Wagen bewegt haben.
Hier den Wagon RLE 45 (ehem. 1515 bzw. 1001).
Zum Ende des Arbeitseinsatz am 3yg Wagen schiebt die Köf 4202 diesen auf das zweite Schuppengleis.
Die Turnusmäßigen Wartungsarbeiten gehen gut voran, aber sind umfangreicher als gehofft.
Die Turnusmäßigen Wartungsarbeiten gehen gut voran, aber sind umfangreicher als gehofft.
Zur Verstärkung des Wirtschaftwunderzuges wird auch ein 4yg Umbauwagen aufgearbeitet.
Ein Bereich ist innen bereits entkernt und wird nun wieder aufgebaut.
Ein Bereich ist innen bereits entkernt und wird nun wieder aufgebaut.
Alles was uns gezeigt und erklärt wurde konnten wir beim besten Willen hier nicht aufzeigen,
aber wir denken das diese glücklichen Gesichter deutlich zeigen das es ein tolles Erlebnis war.
Wir wünschen den Kollegen der MEH allzeit gute Fahrt
und noch einmal besten Dank für den tollen Empfang.
Bis bald.
aber wir denken das diese glücklichen Gesichter deutlich zeigen das es ein tolles Erlebnis war.
Wir wünschen den Kollegen der MEH allzeit gute Fahrt
und noch einmal besten Dank für den tollen Empfang.
Bis bald.